Älter werden nur die Anderen

Wer kennt „das Massband des Lebens“? Du bekommst einen Meter Lebenszeit und schneidest bei Deiner zu erwartenden Lebensdauer durch. Dann trennst Du den Teil der schon gelebten Zeit ab und übrig bleibt der Rest. Ich starre auf die verbleibenden 30 cm/Jahre und denke mir: echt jetzt? Älter werden doch nur die anderen, also nicht, dass ich unrealistisch bin. Ich habe ein Foto meiner Mutter und mir verglichen auf dem wir beide gleich alt sind, da liegen Universen dazwischen.

Früher fielen mit 50 Sätze wie: das tu ich mir nicht mehr an in meinem Alter. Das Frausein wurde abgelegt wie alte Taschen. Heute heisst das, kein Problem, das machen wir noch. Eine Freundin von mir hat mit fast 50 die Pilates Ausbildung abgeschlossen und ist beruflich noch einmal neu durchgestartet. Barbara lebt jetzt ihren Traum und unterrichtet selbständig Pilates. Für sie war die Zeit der Krise ein Chance für einen Neubeginn. Das Ende der Fruchtbarkeit bedeutet nicht das Ende von Partys, kurzen Röcken, Bikinis und Sex. Wir definieren uns NICHT mehr über unser Alter. Wir definieren uns über unsere Interessen. Über das was wir wollen. Über das was uns gefällt. Liebe Marketingabteilungen und Agenturen, wir denken nicht mehr in Kategorien wie Ü50 und so. Begriffe wie Ü50 sind definitiv out.

Denk Dich alt

Hast Du gewusst, dass man sich alt denken kann? Eine Studie hat nachgewiesen, dass sich alt fühlt, kleidet sich auch älter und altert schneller. Kleidung spielt ein grosse Rolle um auszudrücken wie man sich fühlt. Ich persönlich brauche keine eigene Kollektion Ü50, ich trage das, was jüngere Frauen auch tragen. Und mit dem Begriff des mittleren Alters kann ich so was von gar nichts anfangen.

 

86 Prozent der Frauen definieren sich NICHT über das ALTER 

 

Es  geht um Interessen, nicht um Alter

Einer meiner grössten Trigger sind Überschriften wie: Sprachkurse für Senioren – Sprachreisen 50+. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr für das Durchmischen der Generationen. Aber von 50 bis 80 sind es noch 30 Jahre. Für mich sind solche Angebote, wie wenn man Kindergarten, Primarschule und Gymnasium zusammenlegt. Netflix oder Amazon kategorisieren ihre Kunden bereits nach Interessen, nicht nach Alter. Keiner will mehr in die Generationenschublade. Vielleicht kennt jemand von Euch Greta Silver. Sie schreibt auf ihrer Webseite: Von 30 bis 60 Jahre ist es genau so lang wie von 60 bis 90. Mit 66 Jahren – wenn andere in Rente gehen – hat Greta ihren YouTube-Kanal „zu jung fürs Alter“ gestartet.

Generationenschublade, nein Danke!

Was bin ich nun? Ein Perennial, Generation X, Generation Golf, Downager, Greyhopper, Generation Ich oder Best Ager? Im Grunde scheitert jeder Versuch der Kategorisierung bei einer Gruppe, die sich zu 96% nicht alt fühlt. Zum Abschluss fragen wir mal ganz frech: Wenn findest Du interessanter? Ein junges Instagram Girl mit dem Leben von tausenden Filtern oder Julia Roberts, die mit 50 zur schönsten Frau der Welt gekürt wurde? Ich glaube, unsere grösste Stärke ist: Wir lassen uns durch unser Alter nicht einschränken.

Älter werden nur die Anderen – wir geben Gas

Wir schreiben das Leben gerade neu. Denn wir sind eine neue Generation Älterer. Wir sind lebenshungrig und neugierig. Gesundheit, wertvolle Ernährung und Fitness sind uns wichtig. Wir verfügung über jede Menge Lebenserfahrung, das macht uns gelassener vielen Dingen und Situationen gegenüber. Wir wissen, wer wir sind und stehen mit beiden Beinen im Leben. Wir sind selbstbewusster als mit dreissig und können das Leben jetzt so richtig geniessen. Wir wissen, was sich auf Instagram, Twitter und Facebook tut. Wir sind stilsicherer geworden mit den Jahren. Die Schuhe werden zwar flacher, aber nicht weniger schick. Und in die Mode ab Stange passen wir auch noch. Wir sind so gar NICHT unsichtbar und mausgrau. Und wollen das auch bleiben.

 

barbara-pilates.at

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.