Liebesspielzeug oder Sex Sells – Lea-Sophie Cramer von Amorelie im Gespräch

Blonde Haare, ein Gesicht voller Sommersprossen, strahlende Augen, ein umwerfendes Lächeln und knallrote Lippen. Zusammengefasst: Lea-Sophie Cramer. Eine junge Frau, Gründerin und Geschäftführerin des Luxus-Online-Erotikshops Amorelie und…

Iris Ritzmann oder wo läuft es schief im Rechtsstaat?
Ihr Umgang mit Kündigung und Strafprozess.

Iris Ritzmann ist mit vier Geschwistern in Zürich aufgewachsen als Tochter einer jüdischen Mutter und eines Schweizer Vaters. Sie hat Medizin sowie Geschichte studiert. Bis 2012 war sie Professorin am Medizinhistorischen Institut der Universität…

Nicola Heyser lebt dank einer Organspende.

Nicola Heyser hat ein Herz erhalten. Der Pferdesport war und ist ihr Leben. Die ehemalige Spitzensportlerin, Spartenreiterin Dressur Schweiz, kämpfte über zehn Jahre gegen die Auswirkungen ihres zu grossen Herzens. Irgendwann war ihr Körper…

Benita Cantieni – Ich wurde vom Leben beschenkt.

Benita Cantieni (65) war erfolgreiche Journalistin (Vogue, Annabelle, Blick) bis der Schmerz sie einen anderen Weg einschlagen liess. Selber an Skoliose erkrankt, war der Schmerz siebenundvierzig Jahre ihr täglicher Begleiter. Sie suchte nach…

Ich blicke auf ein bewegtes Leben zurück,
Claudia Braunstein von geschmeidige Köstlichkeiten.

Claudia Braunstein lebt in Salzburg und bloggt seit 2012 über barrierefreie Speisen für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen. Essen, Trinken, Kauen und Schlucken sind für einen gesunden Menschen eine Selbstverständlichkeit. Für Claudia,…

Marianne Pletscher – Von der psychischen Krankheit in die Kreativität

Mit meiner Kunst schreibe ich keine Biographie über mich, es ist immer eine Entfremdung. Es gibt Werke, da weiss ich, ich war in einer kritischen Phase. Es ist schwieriger für mich künstlerisch zu arbeiten, wenn es mir gut geht. Ich arbeite…

Steffi Scherzer von der Tanz Akademie Zürich: körperliche Begabung ist nicht alles.

Die Schweiz bietet ein interessantes Tanzumfeld für mich. Ich war viele Jahre in Berlin engagiert. Nach meinem Karriereende als Primaballerina bin ich in die Schweiz gekommen, um hier eine professionelle und international anerkannte Tanzausbildung…

Steffi Scherzer von der Tanz Akademie Zürich über ihr Leben.
Ballerina zu sein ist ein wunderschöner Beruf.

Das Aufhören für eine Primaballerina oder Tänzerin ist immer schmerzlich. Aber man muss realistisch sein, der Körper spielt ab einem gewissen Alter nicht mehr mit. Dem Karriereende sollte man ins Auge blicken, dem kann man sich nicht verschliessen.…

Anne Rüffer – Mich faszinieren Menschen die für eine Sache brennen.

Mir ist bewusst, wie schnell alles vorbei sein kann. Solange man zur gesunden Mehrheit gehört, blendet man schwere Themen oft aus. Man vergisst, dass man von einer zur anderen Minute zur anderen, zu einer so genannten Minderheit gehören kann.…

Anne Rüffer – Ich bin ein leidenschaftlich neugieriger interessierter Mensch, der die Begabung mitbringt relevante Bücher zu machen, und das tue ich.

Ich war ein ausgesprochen hässliches Kind. Mit dicker Zahnspange, Brillengläsern wie Fantaböden und kurzen Haare. Ich war optisch mehr Junge als Mädchen. Ich denke, ich habe mich auch hinter den Büchern versteckt. Im Tanzkurs gab es ein…

Brigitte Obrist – Mein Leben ist viel mehr als nur Prostitution

Einen  Schatten der Vergangenheit gibt es für mich. Wenn ich einem Mann begegne, dann ist dieser Schatten immer ein Stück weit da. Nicht moralisch, sondern weil man schnell zu einem Paradiesvogel wird. Wie eine Trophäe. Das muss ich ausschliessen.…

Bettina Plattner Gerber
Mit 45 schaut man zurück.

Mit 45 schaut man zurück, zieht Bilanz und fragt sich, wo bin ich gelandet?  Das kann Krisen auslösen. Es gibt Dinge, die kann man nicht mehr von vorne beginnen. Früher kam irgendwann die Zukunft, und man hatte das Gefühl alles ist möglich,…