Problem Pferdemist

Auf der Suche nach den Rossknödeln – Pferdemist

Genau, richtig gelesen, es geht um Pferdemist. Es verhält sich so, dass ich in einem Dorf wohne, wo man sich immer wieder in der Dorfzeitung über Rossäpfel (Rossknödel, Pferdemist, Pferdebollen ) beschwert.Da heisst es im Original: ….nicht nur Rösseler wollen die Welt geniessen, sondern auch Fussgänger, Jogger, Biker, Töfffahrer etc. Dann macht das doch bitte, geniesst Euer Leben. Das Leben ist zu kurz um Rossäpfel zu zählen.

Ich persönlich sehe nie Pferdemist. Also bin durchs Dorf gefahren: Wo bleiben bloss die Knödel, frage ich mich? Ich sehe so selten welche, dass ich mich nicht mehr daran erinnere. Faktum ist, dass den Reitern in der Schweiz recht wenig Platz bleibt. Ich höre jetzt schon die, welche sagen: was müssen die auch alle reiten. Dazu Regel Nummer eins: Jedem seins.

Leider müssen Ross und Reiter auch manchmal die Strasse kreuzen oder das Dorf durchqueren. Ich versichere Euch, sowohl Ross als auch Reiter wäre es lieber, Asphalt und Strassenverkehr zu meiden. Die Rösser rutschen auf dem Asphalt und die Reiter fallen hart im Fall. Leider zeugen immer wieder tragische Unfälle von Zusammenstössen von Reiter, Pferd und Auto. Wie der letzte Fall eines 14 jährigen Mädchens, das vom Traktor erfasst und schwer verletzt wurde. Das Ross war tot.

Nun sch…… diese Viecher halt auch mal. Sie kündigen das weder vorher an, noch kann man sie wie einen Hund weiterziehen. Man kann ihnen das auch nicht lernen. Also ist es nun einmal so. Wenn dann in der Dorfzeitung steht: Gemäss Polizeiverordnung haben Personen, welche den öffentlichen Grund verunreinigen, den ordnungsgemässen Zustand sofort wider herzustellen, ist das leider kein Witz.

Pferdemist sorgt scheinbar für schlechet Stimmung. Foto: E. Giovanoli

Pferdemist sorgt scheinbar für schlechet Stimmung. Foto: E. Giovanoli

Das würde bedeuten – jeder Reiter muss eine Schaufel dabei haben und im Falle absteigen und die Knödel in seinen Rucksack schaufeln. Solch ein Rucksack wäre dann bitte eine gewinnbringende Marktlücke. Oder liebe Leute, Rossknödel sind ein wunderbarer Dünger für Pflanzen. Oder liebe Bewohner – habt Ihr bitte keine anderen Sorgen als Rossknödel zählen? Was wirklich traurig und bedenklich wäre.

erregt die Gemüter immer wieder - Pferdemist

erregt die Gemüter immer wieder – Pferdemist

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.