Histaminarmer Wein – zu Besuch auf dem Weingut Scheiblhofer Burgenland

Histaminarmer Wein, gibt es das? Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich bin anfällig auf Kopfschmerzen nach Weinkonsum. Bitte nicht falsch verstehen, nicht nach übermässigem Weinkonsum, ich regiere auf das Histamin im Wein mit Kopfschmerzen, roten Flecken, verstopfter Nase. Als die Einladung von Mövenpick Wein ins Haus geflattert ist, eines der grössten Weingüter Österreichs zu besuchen, das Weingut Scheiblhofer in Andau, war ich entsprechend gespannt. Zum einen, was das Thema Histamin betrifft, zum anderen weil das Gut in einem meiner Lieblingsbundesländer liegt: dem Burgenland.

Weiterlesen

Hotel Schloss Leopoldskron Salzburg – Ein Märchenschloss mit Geschichte

Eine Nacht im Schloss, wer träumt nicht davon? Salzburg hat von einem sicher genug und das sind Hotels. Jetzt kommt das Aber. Wollt ihr etwas Besonderes? Dann lest bitte weiter. Geburtsstätte der Salzburger Festspiele, Kulisse für den weltberühmten Film The Sound of Music. Motiv auf der alten österreichischen Tausend Schilling Banknote und noch Vieles mehr. Intrigen, Heirat, Kunst, Nationalsozialismus, Restitution, Mord…. ein Schauplatz: Schloss Leopoldskron.   Weiterlesen