Cupcake mit Stevia

Cupcakes backen ohne Zucker, Rezept mit SteviaSweet

Auf was ihr Euch freuen dürft? Auf Orangen-Cupcakes mit einem Zimt Topping ohne Zucker nach einem Rezept von Meta Hiltebrand. Statt Zucker wird SteviaSweet verwendet. Meta und SteviaSweet haben zur Cupcake Back Challenge geladen. Meta hat hat dafür eigens ein Rezept kreiert. Vorweg, das Rezept ist super einfach und die Cupcakes schmecken echt fein und sind ruckzuck gemacht. Garantiert keiner wird merken, dass sie ohne Zucker sind. Und wenn der Profi einem über die Schulter blickt, dann tanzt der Schneebesen fast wie von selber.

Vor zwanzig Jahren habe ich mit Stevia experimentiert. Damals war Stevia noch nicht zugelassen, es war dunkel gefärbt und schmeckte irgendwie nach Lakritze. Heute ist Stevia in die Küche eingezogen. Geschmacklich merkt man heute keinen Unterschied mehr.

Schaut mal das Hütchen von Meta – natürlich ein Cupcake. Und überhaupt, Meta ist echt eine coole Socke.

Elisabeth Giovanoli & Meta Hiltebrand

Jetzt zur Back Challenge. Wir waren doch ein grösseres Grüppchen und darunter echte Cupcakes Profis wie…  Jeder bekam Schürze, Rührschüssel und Schneebesen. Die Zutaten standen bereit. Dann ging es los. Und nachdem das ein Wettbewerb war, erwachte der Ehrgeiz. Auch ich habe alles gegeben, der Teig musste innerhalb von 15 Minuten fertig und in der Form sein. Das habe ich geschafft.

Dann ging es ab in den Ofen für weitere 15 Minuten. Interessant war, obwohl wir alle das gleiche Rezept hatten, wie unterschiedlich die Cupcakes aus dem Ofen kamen. Dann kam das Topping. Am Schluss wurde die engere Auswahl streng getestet und bewertet. Gewonnen hat….

Barbara Ryter von der Agentur Contcept, Meta Hiltebrand, Bloggerin Justyna Grund und ich.

Rezept für 6 Stück Cupcakes ohne Zucker mit Stevia Sweet

Für 12 Stück, also ein Blech, einfach die Doppelte Menge nehmen.

100 g weiche Butter
20 g SteviaSweet Crystal
1 Ei
1⁄2 Orange, davon die geriebene Zeste und 25 g vom Saft
1⁄2 dl Milch
125 g Weissmehl
30 g Mandeln geschält und gemahlen, 1 TL Backpulver
1⁄2 Vanilleschote, davon nur das Mark 25 g Orangeat fein gehackt

Stevia Sweet

Topping

Zum Topping – also ich bin nicht so der Topping Fan. Mir persönlich reicht etwas Schokolade, oder ein paar Nüsse.

Metas Vorschlag:

100 g Frischkäse
1 EL SteviaSweet Crystal 1⁄2 TL Zimt

Garnitur: Frische Feigen, Minzblätter, Dekoperlen ……..

Zubereitung der Cupcakes ohne Zucker

Butter, SteviaSweet und Mandeln schaumig rühren, die restlichen Zutaten dazugeben und gut vermischen. Mit Hilfe eines Spritzbeutels Teigmasse in die Cupcake-Förmchen geben, im Ofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen und anschliessend auskühlen lassen.

Cupcake mit Stevia

Für das Topping Frischkäse, SteviaSweet und Zimt mit einem Schwingbesen verrühren, für einige Minuten kalt stellen und dann in einen Spritzbeutel füllen. Zum Schluss nach belieben dekorieren.

Backen mit Stevia Sweet

Mehr Rezepte mit SteviaSweet findest Du hier 

My Sweet Stevia und Meta Hiltebrand

Meta Hiltebrand ist Botschafterin von SteviaSweet

SteviaSweet ist die süsse, aber kalorienfreie Alternative zu Zucker. Die veganen Produkte sind längst in der Profi-Küche angelangt. Seit Monaten kommt SteviaSweet in der Küche von TV-Köchin Meta Hiltebrand regelmässig zum Einsatz: «Am liebsten backe ich damit, koche feine Saucen oder süsse meinen Tee.

SteviaSweet ist um ein Vielfaches süsser als Zucker: «Es braucht viel weniger als vom klassischen ungesunden Zucker», freut sich Hiltebrand. Sie schätzt die Dosierung auf 1 zu 4, das variiere aber je nach Rezept. Die Profi-Köchin sieht in der Wunderpflanze nicht zuletzt ein grosses Potenzial für die Diätküche.

SteviaSweet gibt es als Tabletten, Crystal oder in flüssiger Form mit Agave-Sirup.

Danke Contcept und MySweetStevia für die Einladung zur Back Challenge.

SteviaSweet_Event

Vielleicht interessiert Dich mein Beitrag, warum Essen gehen allein ein ganz besondreres Erlebnis ist.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.